Manfred hat in einem vergangenen Beitrag beschrieben wie man sich in Batumi fortbewegen kann. Neben dem Fahrrad, den E-Scootern, den Taxis und dem Mietwagen wurde auch der öffentliche Nahverkehr benannt. Dieser ist für einen Touristen völlig undurchsichtig, aber nach einiger Zeit für Expads, oder mit Hilfe diesen Beitrags, besser nachvollziehbar.
Im Herzen bin ich ja ein Ökofreak, deshalb liebe ich die öffentlichen Verkehrsmittel in Europa. Sie sind meistens spottbillig und umweltfreundlich. Mich hat es deshalb hier in Batumi gewurmt, dass ich nicht rausbekommen habe wie sie funktionieren. Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter.
In Batumi gibt es zwei Bussysteme für den Nahverkehr. Das Marschrutka-Bussystem und das öffentliche Linienbussystem.
Das Marschrutka-Bussystem
Das Marschrutka-Bussystem kann man sich als privat betriebene Sammeltaxis im Linienverkehr vorstellen. Die Marschrutkas haben eigene Liniennummern und die Routen sind mir bis heute völlig undurchsichtig. Bezahlt wird beim Aussteigen. Eine Fahrt kostet 50 Tetri, also einen halben Lari. Meistens zahlt man aber dem Fahrer in bar. Man zahlt beim Aussteigen, nicht beim Einsteigen. In manchen Marschrutkas kann man mit der Tifliser-Metrokarte oder mit der Batumicard zahlen, aber nicht in jeder Marschrutka ist ein elektronisches Zahlterminal vorhanden. Also immer eine passende Münze dabei haben oder auf das Wechselgeld verzichten. Der Fahrer kann nicht wechseln und es kostet auch zu viel Zeit.
Das öffentliche Linienbussystem
Das öffentliche Linienbusnetz ist auf den ersten Blick ähnlich undurchsichtig wie das Marschrutka-Bussystem. Zumindest solange nicht, bis man die Internetseite der Batumi Autotransport Ltd entdeckt. Die englische Version funktionierte bei mir nicht, ich musste mir die Seite mit dem Google Translator übersetzen. Dort konnte ich erfahren dass alle Busslinien um ca. 07:00 starten und die letzte Fahrt – je nach Strecke – zwischen 21:00 und 22:00 beginnt. Discogänger und Nachteulen brauchen danach ein Taxi oder viel Durchhaltevermögen. Eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus kostet 30 Tetri, also noch weniger als mit der Marschrutka. Für Pensionisten, alleinerziehende Mütter und Studenten ist das Busfahren (mit entsprechendem georgischen Nachweis) sogar gratis. Bezahlt wird ausschliesslich mit Karte. Als Buskarte wird die Metrokarte aus Tbilisi und die Batumi-Card akzeptiert. Man zahlt direkt nach dem Einsteigen. In allen Bussen sind zwei, bzw. drei Zahlterminals direkt beim Einstieg angebracht.
Für mich waren zwei Dinge wichtig: Wie bekomme ich ein funktionierende Buskarte und welche Linien fahren wohin.
Nachdem ich meine Batumicard erhalten und aufgeladen hatte, wollte ich herausfinden welche Linien wohin fahren. Dazu öffnete ich im Internet die Internetseite der Batumi Autotransport Ltd und klicke mich auf der georgischen Version gleich zum Live Standort durch. Mein Sicheheitsbrowser blockierte die Liveansicht, offensichtlich hat sie kein ssl-Zertifikat. Also nicht https://batauto.ge/livebus/ sondern http://batauto.ge/livebus/ eingeben. Mein Sicherheitsbrowser Brave verweigert die Anzeige der Seite trotzdem, mit Opera klappt es. (Wenn erstmal nichts angezeigt wird muss man mit F5 bzw. Shift+F5 reloaden.)
Die Seite sieht dann so aus:
Links kann man nun eine Übersicht der Buslinien sehen. Wenn man nun eine Linie anklickt erscheint die Route dieser Linie. Man kann nun in die Karte hineinzoomen und diese in der Position verschieben. Wenn man auf eine der Busstationen in der Karte klickt kann man die Ankunftszeiten des nächsten Buses sehen. Die roten Punkte die sich entlang der Route bewegen sind die Busse in der Live-GPS-Ansicht.
Für mich sind drei Buslinien interessant. Jede Fahrt mit diesen, oder mit allen anderen Buslinien kostet 30 Tetri, was unglaublich günstig ist. Für die Überlandstrecke ausserhalb des Stadtgebiets wird kein gesonderter Zuschlag verlangt.
Linie 10 – Das ist meine Hauptlinie. Sie fährt praktisch vor meiner Haustüre los und parallel den ganzen Boulevard (Strandpromenade) entlang. Ausserdem fährt sie zum Flughafen und zum Zugbahnhof. Wer möchte kann damit auch direkt zum botanischen Garten fahren.
Linie 6 – Man kann damit nach Norden in die Nachbardörfer Chakiv und Buknari fahren und dabei die nördliche Küstenlinie und die berühmte Siluette von Batumi sehen.
Linie 16 – Man kann damit nach Süden über Gonio (zur berühmten Festung) bis nach Sarpi fahren. Sarpi ist der Grenzübergang zur Türkei. Die Fahrt dorthin dauert ca. 1 Stunde.
Hier die Linien im Detail:
Die Linie 10 fährt parallel zum Boulevard
Die Linie 6 fährt nach Norden bis nach Buknari
Die Linie 16 fährt nach Süden bis zur türkischen Grenze